Akteure vernetzen – Austausch fördern
Mit dem von der Bertelsmann Stiftung initiierten Netzwerk Wertebildung fördert die Stiftung den Austausch von Praktikern und Experten aus unterschiedlichen Handlungsfeldern der Wertebildung. Gemeinsam werden zentrale Fragen der Wertebildung diskutiert und Empfehlungen für die Praxis erarbeitet.
In Deutschland gibt es zahlreiche Initiativen und Projekte, die gezielt Wertebildung von Kindern und Jugendlichen fördern. Darüber hinaus tragen die verschiedenen Sozialisationsinstanzen wie Familie, Schule, Jugendarbeit tagtäglich dazu bei, dass junge Menschen eigene Werthaltungen entwickeln und wertbezogene Kompetenzen ausbilden. Ein gemeinsamer Erfahrungs- und Wissensaustausch der unterschiedlichen Akteure kann wertvolles Wissen bündeln und die Arbeit in der Praxis voranbringen.
Mit dem Netzwerk Wertebildung will die Bertelsmann Stiftung diesen Austausch unterstützen und ein Forum schaffen, das der Zusammenarbeit, Qualifizierung und inhaltlichen Weiterentwicklung dient. Gemeinsam mit Praktikern und Experten aus den unterschiedlichen Handlungsfeldern der Wertebildung sowie Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen setzt sich das Netzwerk Wertebildung mit zentralen Themen- und Handlungsfeldern der Wertebildung, mit Ansätzen und Methoden guter Praxis sowie mit Fragen der Qualitätssicherung auseinander. Auf dieser Basis erarbeiten wir Empfehlungen und Handreichungen für die Praxis.
Aufgaben: Netzwerkkonzeption – Unterstützung / Begleitung des Netzwerk-Teams – Konzeption, Durchführung und Moderation der Netzwerktreffen
Mehr Informationen: Netzwerk Wertebildung