Befragung von TrainerInnen und JugendleiterInnen im Fußball
Werte des gelingenden Miteinanders wie Respekt, Toleranz, Fairness, Gleichbehandlung und Teamorientierung sind im Fußball grundlegend. Kinder und Jugendliche lernen zusammenzuhalten, zu kooperieren und gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten. Sie lernen respektvoll miteinander umzugehen, sich fair zu verhalten, Konflikte friedlich zu lösen, Regeln einzuhalten oder mit Niederlagen umzugehen. Junge Menschen bauen im Verein Beziehungen und Freundschaften auf, übernehmen Verantwortung und entwickeln ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander: alles Grundlagen für eine gelingende Vielfalt im Verein.
Das alles geschieht aber nicht von alleine. Ein wesentlicher Gelingensfaktor hierfür ist das Engagement der vielen TrainerInnen und JugendleiterInnen in den Vereinen. An sie richtet sich unsere anonyme Umfrage.
Wie sehen diejenigen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, das Miteinander im Vereinsalltag? Wie wird die Situation bewertet? Gelingt das Miteinander? Welche Herausforderungen werden wahrgenommen?
Mit der anonymen Befragung »Miteinander: Umgang mit Vielfalt im Fußball« werden sechs Fragen zum Miteinander von Kindern und Jugendlichen in den Mannschaften und Vereinen gestellt. Die Ergebnisse dieser Umfrage helfen uns bei der Konzeption einer Fortbildung/eines Trainingsangebots für TrainerInnen und JugendleiterInnen im Fußball.